Schlafen oder nicht und Meer

Nachdem wir ja viel spaeter als erwartet in Israel angekommen sind, haben wir den Beginn unseres Tages ein wenig nach hinten verschoben. Als ich heute morgen in meiner Familie ankam, hiess es erstmal allen Hallo sagen (die Kinder haben sich soo gefreut =)) und dann hat Cheli mich erstmal ins Bett geschickt… das war so ein bisschen wie frueher, wenn ich von der Klassenfahrt nach Hause kam… dann hab ich immer gesagt, nein ich bin nicht muede, und bin dann mitten im Erzaehlen umgekippt…

Wir haben uns um 12:00 Uhr am Amphi getroffen (im Amphi trainiert Hoara Pardess Hanna immer). Einige hatten wie ich geschlafen, andere, die erstmal bei anderen Familien zu Besuch waren, weil die eigene zur Arbeit musste, waren dann mal mit dem Hund ne Runde um den Block gegangen.

Justus im Duftgarten
Justus im Duftgarten

Zunaechst mal waren wir Geld tauschen. Die einen in der Wechselstube, die anderen am Geldautomaten. Anschliessend sind wir in den Botanischen Garten in Zichron Ya’aqov gefahren. Das war ein total schoener Einstieg. Baron Edmond de Rothschild hatte damals einen Traum. Er hat Land von den Arabern gekauft, dieses in Parzellen aufgeteilt und an Juden vergeben, mit der Auflage, das das Land landwirtschaftlich genutzt wird. Wir haben einen Film gesehen ueber das Leben von Rothschild und haben viele schoene Blumen, Palmen und Kräuter gesehen und gerochen =). Im Duftgarten kann man viele Gerueche geniessen… oder auch nicht 🙂

Mein persoenliches Highlight war uebrigens, als einer der Parkaufseher Beate auf hebraeisch ansprach, ob sie die Reiseleiterin sei. Ich hab ihm dann auf hebraeisch geantwortet. Er hat mir dann erklaert dass im Park das Essen verboten sei, und das man nur auf den Wegen laufen duerfe und wann der Park schliesst. Ich bin ja schon ein bisschen stolz, das ich das alles verstanden habe! DANKE IGOR!!! =)

Wir sind anschliessend nach Zichron reingefahren  und haben dort eine kurze Mittagspause gemacht. Es gab Eis und was zu trinken und anschliessend ging es weiter nach Caesarea an den Strand.

Aquaedukt

Es ist Ende Oktober und bei 28 Grad ins Mittelmeer huepfen zu koennen ist schon toll. Das Wasser war zwar nicht ganz so warm, aber trotzdem toll. Shuki (einer der Gastpapas) hatte uns vorher darauf hingewiesen, dass heute ziemlicher Wellengang und Unterstroenung sei, und dass wir bitte nicht so weit rausschwimmen sollten. Immer gut, solceh Ratschlaege zu bekommen. Es wurde im Wasser getobt, einge sind auch auf dem Aquaedukt rumgeklettert und es gab viele Fotosessions mit richtig schoenen Fotos =) Wir haben auch tatsaechlich bis zum Sonnenuntergang ausgehalten… obwohl es dan dann doch recht frisch wurde.

Heute Abend war dann eine Party im Amphi angesagt. Beate und ich sind lieber zu Hause geblieben. Mal sehen was die Gruppe morgen so erzaehlt. Bei mir zu Hause war erstmal spielen und neue Vokablen lernen angesagt. Mit Kindern ist das ziemlich cool.. sie plappern einfach drauf los und gucken mal ob du vielleicht doch irgendwas verstehst.

Morgen sind uebrigens Kommunalwahlen ins Israel. Ich wurde das ja SEHR gerne miterleben, aber das passt zeitlich leider nicht ins Programm. Das Spannende morgen ist: Yoni (mein Gastvater und mein Gegenpart in Israel) steht auch zur Wahl fuer den Stadtrat. Er ist in der Partei des derzeit amtierenden Buergermeisters Chaim Gash. Diese Partei hat derzeit 6 Sitze im Rat und Yoni ist auf Listenplatz 5. Von daher… schauen wir mal wie das morgen ausgeht. Die Wahllokale oeffnen hier um 7:00 Uhr und schliessen um 22:00 Uhr. Uebrigens: Briefwahl, wie bei uns, gibt es nicht. Wenn du nicht selbst waehlen gehen kannst, weil du im Urlaub oder krank bist.. tja schade. Ach und noch was: Yoni hat Beate und mir erzaehlt, das Chaim Gash nur noch fuer diese Wahlperiode antritt und dann in Rente geht. Anschliessend will Yoni sich um das Amt de Buergermeisters bewerben… =) Wir duerfen gespannt sein =)

Sooo… Ab morgen sind wir erstmal drei Naechte unterwegs. D.h. der naechste Bericht von uns kommt voraussichtlich erst am Freitag.

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang

Eine Antwort zu „Schlafen oder nicht und Meer”.

  1. Schön, Euren tollen Urlaub so mitverfolgen zu können. Schade, dass es die kommenden Tage keine Nachrichten gibt. Aber um so größer ist die Spannung auf den nächsten Bericht.

Hinterlasse einen Kommentar